Ortsbild vor 1945

Betriebe im Dorf

Die Fleischereien

Die Fleischerei von Büttner – Vorbesitzer war eine Familie Mosemann – lag am Ende des Mitteldorfes zum Turm hin gegenüber des Feuerwehr-Spritzenhauses. Hier war es für Kinder besonders interessant durch die an der Wand hängenden Schilder. Da sah man z.B. einen Fleischer, der einen großen Schlegel schwang, um einem Ochsen den Betäubungsschlag vor die Stirn zu geben. Und daneben hing der Spruch:

Ochsen, Kälber, Hammel, Schweine,
diese Tiere haben Beine.
Darum muss beim Fleischverwiegen
jeder etwas Knochen kriegen.
Dies alles zu studieren hatte man Zeit, während die Inhaberin mit Ruhe und Gelassenheit abwog und bediente. Es ist selbstverständlich, dass man hier wie auch beim Kollegen im Unterdorf eine ausgezeichnete Knoblauchwurst oder Polnische bekam.

Fleischermeister A. Büttner
Fleischermeister A. Büttner - Großansicht öffnen

Die Fleischerei von Robert Fritsch im Unterdorf – in der Nähe des Gast- und Gesellschaftshauses – wurde zwischen den beiden Weltkriegen von dessen Schwiegersohn Kurt Weber übernommen. Man erinnert sich gewiss noch an den verhältnismäßig kleinen Verkaufsraum.

Aber hier wie auch bei Büttner mag in Rechnung zu setzen sein, dass ja in den meisten Haushaltungen Schweine für die Hausschlachtung herangefüttert wurden. So war der Bedarf an Fleisch- und Wurstwaren, die man beim Fleischer hätte kaufen müssen, bei der im Vergleich zu heute oft aufwendigen Lebensführung, damals noch nicht sehr groß.

 


Start Kreiskarte Glogau um: 1938 1880 1780 Urmesstischblatt Ortslage 1864 Ortsplan 1921 Kontakt & Impressum