Ortsbild vor 1945

Die Erbscholtisei

Die Entstehung der Erbscholtisei dürfte in der Zeit der Besiedelung des Mitteldorfes (2. Hälfte des 13. Jh.) zu suchen sein. Der Lokator, der die Neusiedler warb, wurde vom Herzog bzw. von den damals Rettkauer Grundherren mit einer größeren Hofstelle entlohnt. Auch für die weitere Entwicklung des Ortes blieb er ein bevorzugter Vertrauensmann, der i.d.R. auch das Amt des Schulzen (Scholz) ausübte. Ist dieses Amt erblich gewesen, wie es in Priedemost über Jahrhunderte hinweg üblich war, hieß er Erbschulze. Ihm oblag auch die Gerichtsbarkeit. Im 17. und 18. Jh. bis hinein ins 19. Jh. dürfte der Erb- und Gerichtsschulze einer Familie Hoffmann entstammt haben, wie es der Inschrift auf der Tafel am Turm zu entnehmen ist (1689, Heinrich Hoffmann).

Die Erbscholtisei

Die Chronik weißt aus, dass die drei Priedemoster Ortsteile im 19. Jahrhundert vereinigt worden sind und der Erbschulze damit von seiner Verpflichtung entbunden wurde. Ab diesem Zeitpunkt konnte sich die Gemeinde einen Schulzen frei wählen. Der letzte Gemeindevorsteher, der noch als Schoalze angeredet wurde, war Otto Rohrmann. Sein Vorgänger im Amt hieß Wiedemuth.

Im Jahre 1850 kaufte Carl August Müller (* 1824, † 1879) die Erbscholtisei in Priedemost von der Familie Hoffmann, die selbst keine Nachkommen hatte. Er war der Sohn des Erb- und Gerichtsschulzen August Müller aus Quilitz. 1851 heiratete er die aus Priedemost stammende Dorothea Elisabeth, geborene Herrmann.

Der Sohn von Carl August und Dorothea Elisabeth Müller, Johann Andreas August (* 1855, † 1930) übernahm die Erbscholtisei in der Generationenfolge. Johann Andreas August Müller heiratete 1886 Maria Luise, geborene Hirschfelder aus Fröbel.

Die Familie Alfons Müller

Letzter Besitzer bis 1945 war deren Sohn, Alfons Müller (* 1890, † 1945), verheiratet mit Hedwig, geborene Herrmann, einer Klavierlehrerin aus Glogau. Aus der Ehe gingen fünf Kinder hervor, Maria, Georg, Josef, Winfrid und Irmgard.

 


Start Kreiskarte Glogau um: 1938 1880 1780 Urmesstischblatt Ortslage 1864 Ortsplan 1921 Kontakt & Impressum