Als die älteste Gastwirtschaft ist gewiss die „Brauerei“ gegenüber der Wassermühle anzusehen. Als ältester namentlich noch bekannter Inhaber wird bereits im „Gewerblichen Adressbuch für Schlesien von 1864“ ein Herr Kirschmarsky als Besitzer einer Brauerei in Priedemost genannt. Alten Priedemostern wird aus der Zeit um 1880 - 1900 Herr Alois Kirschmarsky als Besitzer der Brauerei in Erinnerung sein. Da Herr Kirschmarsky auch als Brauerei- und Gutsbesitzer genannt wird, kann angenommen werden, das große Teile des ehemaligen königlichen Gutes in seinen Händen waren. Der Bestand an Gutsland des ehemaligen königlichen Gutes war vor dem 1. Weltkriege parzelliert und verkauft worden. Die Gastwirtschaft „Zur Brauerei“ ging zunächst durch die Hände von Pächtern. So war in der Zeit von Ostern 1908 bis 1911 Wilhelm Hennig der Wirt in der „Brauerei“.

Besitzer der Brauerei waren dann nacheinander die Herren Böhmer und August Wilkenloh. Beide betrieben in den Räumen der ehemaligen Brauerei eine kleine Ölmühle, während die Gastwirtschaft von den Herren Grüner und Dziubalka und schließlich von dem Schwiegersohn des letzteren, Herrn Joseph Stankowiak, betrieben wurde. Dieser richtete auch einen Getreide- und Futtermittelhandel ein; Herr Wilkenloh legte übrigens die Ölmühle wieder still. Der zuerst genannte Guts- und Brauereibesitzer Kirschmarsky aber blieb der Landwirtschaft verbunden und bekleidete nach der Inflation noch das Amt eines Gutvogts auf der Domäne Gramschütz.


Start Kreiskarte Glogau um: 1938 1880 1780 Urmesstischblatt Ortslage 1864 Ortsplan 1921 Kontakt & Impressum